Halsreif „Spirale“


Best.Nr.:   HR 01

Ein Motiv, welches sich seit Jahrtausenden in den verschiedensten Kulturen finden läßt – die aneinander gereihte Spirale.

MaterialPreis
Bronze€ 17,-
Silber 925/935€ 70,- (bis ca. 40-42cm)

Andere Materialien auf Anfrage.

Das Grundmotiv findet sich bereits in Ägypten auf der Dolchscheide des Tut-Anch-Amun (dort als Gravur) ebenso wie in vereinfachter Form als “Welle” in griechischen und römischen Mosaiken; auch das berühmte, typisch griechische Mäanderband (noch heute auf jeder Ziervase und jedem Aschenbecher in griechischen Lokalen zu finden) ist im Prinzip das gleiche Muster in eckiger Variante.

Also habe ich mich des Spiralbandes angenommen und eine leicht wirkende, moderne Umsetzung des Musters geschaffen – elegante Formen werden eben nie unmodern.

Der Menschliche Sinn für die Ästhetik gleichmäßiger geometrischer Formen scheint doch recht tief verankert und von den kulturellen Wechselbädern kaum betroffen zu sein, wie sonst wäre ein solcher Dauerbrenner zu erklären?