Ohrring „Triskell“

Best.Nr.:   OR 13

MaterialPreis
Bronze€ 8,- / Paar
Silber 925/935€ 13,- / Paar
andere Materialienauf Anfrage

Das Triskell (auch Triskel oder die Triskele) ist eines der wohl bekanntesten Elemente keltischer Gestaltung.

Welche der zahlreichen Bedeutungen, die ihm nachgesagt werden, zutrifft, wird wohl ein Rätsel bleiben. Zweifelsfrei dagegen steht fest, dass es eines der beliebtesten Symbole unter all jenen ist, die Interesse an irgendwie keltisch angehauchter Folklore Pflegen – sei es über irisch/schottische oder bretonische Folkmusic, sei es mehr durch historisches Interesse, aktives Reenactment oder spirituell bedingt.

Die künstlerische Ausgestaltung ist natürlich wieder einmal eine eigene.


Wird selbstverständlich mit passenden Aufhängern (lt. Hersteller allergiefrei) in Silber- oder Messingfarbe geliefert; gegen Aufpreis auch in Sterling Silber.


Obwohl das Triskel wie schon beschrieben vorwiegend unter völlig harmlosen Irland- Bretagne und Folk-Fans verbreitet ist, versuchen seit jahren einige rechte Gruppierungen, es zweckemtfremdet als Symbol ihrer politischen Gesinnung zu etablieren; quasi als Hakenkreuz-Ersatz.
Bisher ist ihnen die nicht wirklich gelungen, lediglich eine bestimmt, sehr eckige Darstellungsform wird mit ihnen in Verbindung gebracht – und so soll es auch bleiben!

Folk-Fans, wehrt Euch – ein Symbol, das zu 90% von nicht-rechten getragen wird, taugt nicht als Erkennungssymbol dieser Gruppe, also sorgt dafür, dass es ein “normales” Schmuckstück bleibt und nicht in diese Ecke gedrängt wird.
Falls Euch meine künstlerische Gestaltung nicht zusagt, schaut doch mal, ob Ihr bei einem anderen Händler einen gegossenen Ohrring oder Anhänger findet, der Euch besser gefällt; Hauptsache ist, das Triskel bleibt uns allen ohne faden Beigeschmack erhalten!