Brillenfibel

Best.Nr.:   BF 01

Ein Klassiker der Bronzezeit – die Brillenfibel.
(wird heute auch gerne als reine Brosche getragen)

MaterialPreis
Bronze€ 9,-
Silber 925/935€ 16,-
andere Materialienauf Anfrage

Die Münze dient dem Größenvergleich und gehört nicht zum Lieferumfang!
Variationen sind als Sonderanfertigung möglich (z.B. Größe; Anzahl der Schlaufen).
s. AGB § 13 (2)

Die weit verstreut aufgefundenen Originale sind oftmals so groß, dass es fraglich ist, ob sie wirklich in allen Fällen zur Tracht gehört haben oder doch evtl. ausschließlich zur Grablegung verwendet wurden (z.B. um ein Totengewand oder Leichentuch besonders prunkvoll zu verschließen) – oder auch für spezielle Gewänder, die nur bei Zeremonien vor versammeltem Volk getragen wurden.
Das ist jedoch alles Spekulation; Tatsache ist nur, daß diese Form in der keltischen und vorkeltischen Bronzezeit in verschiedenen Größen weit verbreitet war.

Unsere Standard-Ausführung wird auf ca. 35-40 mm bei einer Materialstärke von 1,2mm gefertigt, das reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus.
Wie so oft führt auch hier überzogene Größe eher zu geringerer Stabilität.