Armreif „Knotenmuster“

Best.Nr.:   AR 01

Handgeflochten und gerahmt; in der Grundversion aus 0,8mm Drähten für das Geflecht und 1,2mm für den Rand (bei Bronze) bzw. 1,75mm Rand (Silber).

MaterialPreis (bis 23cm Handgelenk)
Silber€ 85,-
Bronze€ 45,-
andere Materialienauf Anfrage

Auf Anfrage leiten wir natürlich beim Maßnehmen an.

Bei Silber stehen für den Rahmen auch andere Materialstärken zur Wahl (ggf. Aufpreis).
Außerdem kann das Geflecht auch z.B. aus 0,5mm Drähten gefertigt werden; um die Breite zu halten wären es dann 2 Doppelstränge mehr. Das Struktur wird dann dichter, aber man muß genauer hinschauen. Der Rahmen wird dann auch etwas dünner ausfallen.
Die Materialersparnis wird durch die Mehrarbeit ausgeglichen; daher gleicher Preis.


Dieses Muster gehört als „keltischer Knoten“ oder „celtic knot“ ganz eindeutig in den Bereich der „celtic art“.
Allerdings ist der Bezug dieses Stiles zu den archäologisch-historisch greifbaren Kelten in etwa so einzuschätzen wie der Bezug des modernen „gothic“-Stils über die mittelalterliche Gotik zu den Goten der Völkerwanderungszeit.

Das macht die Muster nicht weniger ansprechend, ich möchte nur keine falschen historischen Einordnungen befördern – für eine einigermaßen glaubwürdige Darstellung eines Kelten auf einem Museumsfest wäre dieses Stück bei aller Schönheit nicht geeignet.